Deutschland-Reise Frühjahr 2011 [19] – Rügen: Kreidefelsen und Kap Arkona

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts auf Rügen haben wir dann einen „Inselausflug“ per Auto gemacht, zu den berühmten Kreidefelsen und nach Kap Arkona. Die Bilder davon packe ich mal wieder in Galerien [es genügt, auf eines der Bilder zu klicken, und die Galerie öffnet sich: in der Galerie lassen sich die Bilder dann auch in voller Auflösung betrachten], zunächst von den Kreidefelsen:

Zu Kap Arkona ging’s dann vom Parkplatz aus – denn bis zu den Leuchttürmen darf man nicht mit dem eigenen PKW – mit einem kleinen Bähnchen:

rügen
Die „Kap Arkona Bahn“

Die Zugmaschine wurde übrigens mit Wasserstoff angetrieben: ein sehr umweltschonender Antrieb, wenn man einmal davon absieht, was an Abgasen bei der Herstellung des Wasserstoffs anfällt. Ich frage mich bei solchen – gewiss lobenswerten – Projekten immer, wie die Gesamtumweltbilanz aussieht.

Auf Kap Arkona:

Auf der Rückfahrt haben wir dann im „Fischerhus“ …

Rügen
Das Restaurant Fischerhus in Glowe

… in Glowe auf Rügen zum Abendessen Station gemacht. Da wir nun einmal an der See waren, haben wir das auch mit frischem Fisch gewürdigt. Als Vorspeise gab’s Matjes auf drei Arten für mich und Bratkartoffeln mit Paprika gewürzt und Knoblauch-Dip für Mary. Als Hauptgerichte hatten wir dann in der Pfanne gebratene Flunder und Salzkartoffeln [Mary] bzw. gebratenen und eingelegten Hering, ebenfalls mit Salzkartoffeln. Es war ein gutes Essen in einem urigen Lokal.

Und dann klang der Abend mit einem malerischen Sonnenuntergang aus:

rügen
Sonnenuntergang am Strand von Binz auf Rügen

6 Gedanken zu „Deutschland-Reise Frühjahr 2011 [19] – Rügen: Kreidefelsen und Kap Arkona

    1. Liebe Ocean,
      freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen haben. 🙂
      Ein schönes Wochenende auch Dir und den Deinen, und ein paar ganz liebe Streicheleinheiten für Greta,
      Pit

      Like

    1. Thanks for tghe appreciatetive words. It’s really green there – when the sun shines. I’ll still have to oput up tzhe pictures of an overcast day. But they have their appeal, too.
      Best regards from southern Texas,
      Pit

      Like

Kommentare sind geschlossen.