England-Reise Frühjahr 2011 [254]   Leave a comment

Nachdem ich von meinem „Erkundungsgang“ zurückgekommen war, sind wir dann ins „Canalside Cafe“ – hier rechts im Bild – gegangen, um etwas zu essen.

Gas Street Basin

Gas Street Basin mit Canalside Cafe

Dieses Lokal – direkt gegenüber am Kanalufer, nur eben über die Fußbrücke – war zwar ziemlich klein, aber außerordentlich gemütlich, und hatte einen wunderbaren alten Charme. Das Essen war – mal wieder – sehr lecker! Wir beide hatten eine Gemüsesuppe als Vorspeise. Danach hatte Mary einfach nur Fritten, und ich habe mir ein Beef Pie gegönnt, mit Erbsen, Möhren und Kartoffeln als Beilage. Mary beschreibt es so, „His pie is more like a shepherd’s pie with topping crust of potatoes instead of bread.“ Da es mittlerweile richtig zu regnen angefangen hatte, sind wir danach natürlich nicht mehr herumspaziert, sondern zurück zum Boot, wo Mary ein gemütliches zweistündiges Nachmittagsnickerchen gemacht hat, während ich gelesen und Postkarten geschrieben habe. Wir hatten die Heizung angeworfen, und so war es an Bord richtig gemütlich warm.

Der hier zu sehende Durchstich zwischen dem Kanalnetz der BCN und dem Worcester & Birmingham Canal wurde übrigens erst später geschaffen. Zunächst hatte sich die Birmingham Canal Company nämlich dagegen geweigert und darauf bestanden, dass sich der Worcester & Birmingham Canal nicht mehr als auf 7 Fuß an ihr Kanalnetz nähern dürfe. Daraus resultierte die abstruse Sitation, dass alle Waren hier von einem Boot auf das andere umgeladen werden mussten. Dies wurde erst nach einem Parlamentsbeschluss im Jahre 1815 geändert, und es wurde dieser Durchstich geschaffen und ein sogenanntes „Stop Lock„, das ist eine Art Fallgatter, errichtet, das die Durchfahrt blockieren konnte, bis die entsprechenden Abgaben entrichtet worden waren.

Anregungen, Kritik, Kommentare: ich freue mich über jede Mitteilung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: