England-Reise Frühjahr 2011 [268]   Leave a comment

Am nächsten Morgen, gegen 09:00 Uhr, ging’s dann weiter, zunächst auf dem Worcester & Birmingham Canal, zu Cadbury’s World, wo wir dem Schokoladenmuseum und -laden einen Besuch abstatten wollten. Anschließend sollte es auf dem Stratford-on-Avon Canal [und damit kündigt sich so langsam schon das Ende unseres Bootsurlaubs an, denn auf diesem Kanal hatten wir ja angefangen] nach Hockley Heath gehen. Hier die Karte [leider in einem ziemlich großen Maßstab, aber für eine Übersicht dennoch gut genug, hoffe ich] dazu, wie immer mit freundlicher Genehmigung von EureauWeb:

map

Gas Street Basin bis Hockley Heath

Der Worcester & Birmingham Canal wurde 1791 trotz des erbitterten Widerstandes derEigentümer des Staffordshire & Worcestershire Canal, die geschäftliche Einbußen befürchteten, genehmigt. Ein Riesenproblem war das Landschaftsprofil bei Tardebigge, das insgesamt 58 Schleusen – die größte Schleusentreppe im britischen Kanalsystem – nötig machten. 1815 wurde der Kanal fertiggestellt und erwies sich, trotz der enorm hohen Baukosten von £610.000 als Erfolg. Kurz nach Beginn des 20. Jahrhunderts ging das Verkehrsaufkommen auf diesem Kanal dann allerdings langsam, aber stetig zurück, obwohl er bis 1964 in kommerzieller Nutzung blieb.

Kurz nach Verlassen des Gas Street Basins empfing uns dann wieder das vom Kanalsystem in und um Birmingham gewohnte Bild: der Kanal war relativ seicht, schmal und voll von Unrat – leider! Was unserer Stimmung an einem zwar kühlen, aber sonnigen Tag aber keinen Abbruch tat.

Anregungen, Kritik, Kommentare: ich freue mich über jede Mitteilung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: