Deutschland-Reise Frühjahr 2011 [8] – Aachen   Leave a comment

Es war auch nicht ganz einfach, den Aachener Dom auf’s Bild zu bekommen, liegt er doch, eng umgeben von Häusern, inmitten der (Alt)stadt von Aachen. Hier der Blick vom Katschhof aus auf die Nordfassade:

aachen

Dom zu Aachen: Nordfassade

Hier in Aachen hätte ich mir manchmal doch ein noch extremeres Weitwinkelobjektiv gewünscht, um aus der Enge heraus doch noch jeweils die gesamten Gebäude auf’s Bild zu bekommen. Da waren die 10mm [entsprechend 15 mm bei 35-mm Kleinbildfilm] immer noch nicht genug, insbesondere weil ich häufig doch relativ weit zurückgegen musste, um stürzende Linien zu vermeiden. Da hätte dann ein Objektiv mit Perspektivkorrektur Not getan. Aber dazu fehlt mir dann doch das Geld! 😦

Anregungen, Kritik, Kommentare: ich freue mich über jede Mitteilung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: