Airforce 1/2

That is what Lyndon B. Johnson’s small jet – the one that was able to land on the airstrip of the LBJ ranch in Stonewall, Texas – was sometimes called in reference to its smaller size as compared to the regular Airforce One. Here a detail:

So wurde manchmal Lyndon B. Johnson’s kleinerer Jet – derjenige, der auf der Landebahn der LBJ Ranch in Stonewall, Texas landen konnte – genannt in Anspielung auf seine geringere Größe, verglichen mit der regulären Airforce One. Hier ein Detail:

airforce 1/2
Airforce 1/2 – Detail

6 Gedanken zu „Airforce 1/2

    1. Danke für’s Lob, liebe Gabi. Airforce one half ist (nur) der Spitzname, den Präsident Johnson dieser Maschine gegeben hat, weil sie so viel kleiner als die „richtige“ Airforce One, die Präsidenten-Boeing, war. Genau genommen ist aber jedes Flugzeug, in dem der amerikanische Präsident fliegt, „Airforce One“. Das ist nämlich das offizielle Rufzeichen für die Maschine. Also war auch die kleine hier, sobald der Präsident sie betreten hat, „Airforce One“. Nur wenn er Hubschrauiber fliegt, dann ist der Hubschrauber „Marine One“.
      LG,
      Pit

      Like

      1. Das mit der „Airforce One“ wusste ich. Man ist ja schließlich durch amerikanische Spielfilme gebildet. 🙂
        Aber „Marine One“ kannte ich nicht. 🙂 Danke für die Info.
        LG Gabi

        Gefällt 1 Person

        1. Hallo Gabi,
          wie das Kino doch bildet! 😉 Eigentlich haette ich es ja selber auch aus Filmen wissen sollen, aber irgendwie war es mir nicht so klar. Kam erst durch die Erklaerungen des Rangers. Muss ich also noch mehr Filme schauen! 😉
          LG,
          Pit

          Gefällt 1 Person

    1. Danke fuer’s Kompliment, lieber Lutz. Auch wenn Eigenlob ja bekanntlicherweise stinkt, ich finde, dieses Foto ist mir wirklich gelungen.
      Hab’s fein,
      Pit

      Like

Kommentare sind geschlossen.