Here’s another in my series of Herefords resting under the oaks on the LBJ Ranch in Stonewall/TX. The Herefords there, btw, are being (re-)bred to the standard of those Lyndon B. Johnson had when he owned and worked the ranch. If I remember correctly, they are somewhat stockier than „modern“ Herefords. You might also notice the downward-curved horns: they are grown that way with little weights on them. This way, the horns are no longer dangerous and don’t need to be clipped.
Texanischer Sommer #3
Hier ist ein weiteres Bild in meiner Serie von Hereford Rindern, die sich im Schatten unter den Eichen auf der LBJ Ranch in Stonewall/Texas ausruhen. Die Hereford Rinder dort werden übrigens auf den Standard zurückgezüchtet, wie ihn der damalige Präsident Lyndon B. Johnson in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeführt hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie im Körperbau etwas gedrungener als „modernes“ Hereford Vieh. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass die Hörner nach unten gebogen sind. Das wird bewirkt durch kleine Gewichte, die man an den Spitzen anbringt. Dadurch sind die Hörner dann nicht mehr gefährlich und brauchen nicht gestutzt zu werden.

Das Foto strahlt Ruhe aus. Das mag ich am „Rindvieh“ 🙂
LikeGefällt 1 Person
Mit „Ruhe ausstrahlen“ hast Du wirklich Recht, liebe Marion.
LikeGefällt 1 Person
Sehr interessant mit den Hörnern. Ich frag mich grad ob das unangenehm für die Rinder ist oder es im Rahmen von „das Horn wächst eh und ist unangenehm“ untergeht. Sehr schönes Foto in jedem Fall 🙂 Liebe Grüße, Frauke
LikeGefällt 1 Person
Mir wurde da erklaert, es sei angenehmer fuer die Rinder als das Kupieren der Hoerner. Auch die Brandzeichen werden da in die Hoerner und nicht ins Fell gebrannt, weil die Hoerner unempfindlich sind. Boese Zungen behaupten, der wahre Grund fuer den damaligen Praesidenten und Ranch-/Rindereigentuemer, Lyndon B. Johnson, sei allerdings kommerzieller Natur gewesen: ein Brandzeichen im Fell macht das Leder weniger wert.
Freut mich, dass das Fotot Dir gefaellt. Es kommt mindestens noch eins.
LG,
Pit
LikeGefällt 1 Person
Egal aus welchem Grund, für die Rinder ist das mit dem Brandzeichen definitiv die bessere Variante 🙂 Oh schön, ich freu mich auf weitere 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich fand/finde diese Loesung auch prima.
LikeLike
Lovely potential steak dinners.
LikeGefällt 1 Person
Well, actually I haven’t seen much Hereford meat here for steaks. Normally it’s Black Angus. I wonder, though, what they do with the Herefords.
LikeGefällt 1 Person
Oh…. Hamburger?
LikeGefällt 1 Person
Very likely.
LikeGefällt 1 Person