Reaching Out a Helping Hand

Eine ausgestreckte helfende Hand

Tommy Lee
A Helping Hand

On May 8, 1925, Tom Lee, a Memphis roustabout, just happened to be near in his little boat when the steamer M.E. Norman capsized on the Mississippi. He managed to save 32 people from drowning, and in his honour a monument was put up in a park at the Mephis riverside, named „Tom Lee Park“ after him.

Am 8. Mai 1925 war Tom Lee, ein Hafenarbeiter aus Memphis, zufälligerweise mit seinem kleinen Boot in der Nähe, als der Dampfer M.E. Norman auf dem Mississippi kenterte. Er schaffte es, 32 Personen vor dem Ertrinken zu retten, und zu seinen Ehren errichtete die Stadt Memphis ein Monument im nach ihm benannten „Tom Lee Park“ am Ufer des Mississippi.

Two more pictures here:

Hier noch zwei weitere Bilder:

41 Gedanken zu „Reaching Out a Helping Hand

  1. Lieber Pit,
    gerade jetzt wären helfende Hände während der Zeiten des Corona Virus wichtig. Im Moment liegt das Leben in Berlin in einem Märchenschlaf. Ich hoffe, das es nicht allzu lange dauert, aber ich befürchte, es wird länger dauern als wir uns das vorstellen können.
    Liebe Grüße von Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, liebe Susanne, Solidaritaet waere jetzt schon wichtig. Obwohl: wie funktioniert Solidaritaet denn, wenn „social distancing“ angesagt ist? Wie Du sagst: leider wird dieser Spuk wohl so schnell nicht voruebergehen.
      Wir denken ganz ernsthaft daran, sogar unsere Deutschladreise im August abzusagen.
      Unsere Reise nach Irland im Mai haben wir bereits komplett abgesagt. Bei den Hotels ging das ohne jede Probleme, da wir da noch innerhalb der Stornierungsfrist wnaren. Unsere Flugkosten bekommen wir zwar nicht zurueckerstattet, aber British Airways schreibt den Preis fuer eine spaetere Buchung [wir haben Zeit bis Ende Mai naechsten Jahres] gut.
      Liebe Gruesse und aes Gute,
      Pit

      Gefällt mir

      1. Lieber Pit,
        ja, der Tourismus liegt brach.
        Easyjet hat schon vor zwei Wochen unseren Flug nach Neapel storniert, wir haben den Flugpreis zurückerhalten. Unser Appartement auf Capri konnte ich noch innerhalb der Zeit kostenlos stornieren.
        Ich hoffe sehr, dass unsere Reise im August / September nach Schottland wieder möglich sein wird. Warten wir ab.
        Liebe Grüße, bleibt gesund,
        Susanne

        Gefällt 1 Person

        1. Ich fuerchte, liebe Susanne, das kann noch eine ganze Zeit dauern. Wir werden wohl auch unsere Reise nach Deutschland im August aufgeben (muessen). Da gibt es derzeit auch ein echtes Problem mit dem Flug: Lufthansa hat uns vorige Woche ganz einfach ud lakonisch mitgeteilt, ohne Angabe von Gruenden, dass unser erstes Teilstueck, der Zubringer-Flug von San Antonio, gestrichen ist – ohne uns auf einen Esatzflug umzubuchen, wie es normalerweise ueblich ist. Und von Erstattung des Flugpreises wenigstens fuer dieses Teilstueck war auch keine Rede! Jetzt muss ich mal sehen. Natuerlich koennten wir auch selber einen (anderen) Flug nach Houston buchen, aber – zugegeben, in Anbetracht der derzeitigen Lage – will ich aufgrund der Stornierung dieses (ersten) Fluges in einer Sequenz alle Fluege storniert und ersetzt bekommen. Ich bin gespannt.
          Liebe Gruesse, und bleibt gesund,
          Pit

          Gefällt mir

          1. Liebe Pit, im Moment kommen sowieso keine Außereuropäer ins Land. O.k. – du würdest wahrscheinlich einreisen dürfen aber Mary? Wie es im August aussehen würde, das weiss ich nicht.
            Easyjet hat uns anstandslos unseren Flug nach Neapel erstattet. Das Geld ist schon wieder auf meinem Konto, das hat keine Woche gedauert.
            Liebe Grüße und bleibt gesund,
            Susanne

            Gefällt 1 Person

            1. Liebe Susanne,
              ich denke mal, selbst fuer mich koennte eine Einreise nach Deutschland problematisch werden, da ich ja meinen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland sondern hier in den USA habe.
              Aber an irgendeine Reise denken wir im Augenblick auch gar nicht. Um ehrlich zu sein, auch wegen des drastisch eingebrochenen Rohoelpreises. Davon sind wir naemlich – leider – sehr abhaengig, und wir muessen damit rechnen, dass sich unser Einkommen in den naechsten Monaten sehr verringern wird. Insofern sind Absagen von Reisen schon ein Thema bei uns, und eine Rueckerstattung des Flugpreises durch die Lufthansa waere sehr willkommen. Gestern habe ich einmal deren Geschaeftsbedingungen nachgelesen, und darin steht klipp und lar, dass wir Anspruch auf eine komplette Ertattung des Flugpreises haben, wenn Lufthansa auch nur einen der im Zusammenhang gebuchten Fuege absagt. Das gibt Hoffnung.
              Liebe Gruesse, und bleibt auch gesund,
              Pit

              Gefällt mir

                1. Liebe Susanne,
                  es scheint so, als ob ich mit der Erstattung Glueck gehabt haette. Gestern habe ich mit dem Kundendienst telefoniert, und es wurde mir eine vollstaendige Rueckerstattung des Flugpreises zugesagt.
                  Liebe Gruesse und alles Gute,
                  Pit

                  Gefällt 1 Person

  2. What an evocative sculpture. Around here, people are plucked from the water occasionally in a variety of circumstances, and it always is amazing to see (or later to hear about) how quickly simple fishermen or other watermen go to the rescue of those in trouble. During Hurricane Harvey, there were multitudes of Tom Lees in their bass boats and such who lived out his ethic.

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen, lieber Pit,
    ein beachtliches Denkmal, das uns sehr gefällt, und die Geschichte dahinter erst recht. Der Zeitpunkt, an dem du das veröffentlichst, könnte nicht besser sein. Hier wird auch gerade sehr beschworen, dass wir uns gegenseitig helfen sollten.
    Mit lieben Grüßen vom sonnigen Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Klausbernd,
      ja, die Solidaritaet! Angesichts des Coronavirus bleibt die wohl leider vielfach auf der Strecke. Was mich entsetzt ist die Nachricht, dass in Deutschland Atemmasken und Desinfektionsmittel aus Krankenhaeusern gestohle werden!
      Liebe Gruesse aus einem heute – und in den naechsten Tagen – etwas trueben Fredeicksburg,
      Pit

      Gefällt 2 Personen

      1. Ja, lieber Pit, solche soziale Tugenden wie Solidarität gelten nun eher als Dummheit.
        Liebe Grüße aus dem sonnigen Cley. wo wir ganz ko sind, da wir den ganzen Tag im Garten arbeiteten.
        Liebe Grüße
        The Fab Four of Cley
        🙂 🙂 🙂 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. Lieber Pit, die Geschichte und das Denkmal sind ergreifend! Wir sind jetzt weltweit in einer Zeit, in der es wichtig wäre/ist einander wieder vermehrt zu helfen! Hab einen guten Tag. The story as well as the monument are touching. I think in this period of Covid-19 it would be very important, if we helped each other a little bit more! Have a good day Martina

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, liebe Martina, gegenseitige Hilfe ist wichtiger denn je. Leider bringt dieses Virus aber wohl auch – wie ich gerade zu Klausbernd geschrieben habe – die dunkle/egoistische Seite in manchen Menschen zum Vorschein.
      Liebe Gruesse, mach’s gut, und bleib gesund,
      Pit

      Gefällt 1 Person

      1. In unserer Gemeinde haben sich junge Leute angeboten für die älteren Leute die Einkäufe zu tätigen. Das klingt doch sehr positiv!
        In our village young people offered to do the shopping for the old/older ones. This sounds very positive!
        Aber er gibt sicherlich auch andere Erfahrungen. L.G. Martina

        Gefällt 1 Person

    1. Da stimme ich Dir voll und ganz zu, liebe Ulli. Und auch so gut, dass es immer wieder so selbstlose Menschen gibt. Tom Lee konnte naemlich nicht schwimmen, hat also sein eigenes Leben riskiert.
      Liebe Gruesse,
      Pit

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.