Friday Filler, aka Friday Flashback: Summer 2001 in Germany – Berlin

Let’s go on with a few more pictures from Mary’s first trip to Germany in the summer of 2001: Berlin, too, was on our agenda – naturally – but I don’t have many pictures. What always fascinates me in/about Berlin are the nicknames the Berliners with their famously infamous „Berliner Schnauze“ give many of their buildings.

Freitagsfüller, oder auch Freitagsrückblick: Sommer 2001 in Deutschland – Berlin

Hier geht es nun weiter mit ein paar Fotos und Anmerkungen zu Marys erster Deutschlandreise im Sommer 2001: Berlin musste natürlich auch auf unserer Tagesordnung stehen, aber ich habe nicht viele Bilder davon. Was mich in/an Berlin immer fasziniert sind die Spitznamen, die die Berliner mit ihrer berühmt-berüchtigten „Berliner Schnauze“ vielen Baudenkmälern gegeben haben.

Here’s a picture of the Dom with the“Tele-Asparagus“ [officially the Fernsehturm = TV-Tower]:

Hier ein Bild vom Berliner Dom mit dem „Telespargel“, offiziell „Fernsehturm“ im Hintergrund rechts:

Dom & „Tele-Asparagus“

This here is the „Hollow Tooth“ [the ruin of the Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche] with the „Lipstick“ [the Tower of the new church]:

Hier der „Hohle Zahn“ [Ruine der Kaiser=Wilhelm-Gedächtniskirche] mit dem „Lippenstift“ [Turm des Neubaus der Kirche]:

„Hollow Tooth“ and „Lipstick“

Unfortunately I haven‘ taken any pictures of other sights with interesting nicknames.

Andere Wahrzeichen mit interessanten Spitznamen habe ich leider nicht fotografiert.

34 Gedanken zu „Friday Filler, aka Friday Flashback: Summer 2001 in Germany – Berlin

    1. Berlin hat uns immer – wir waren schon drei Mal da – gut gefallen. Aber es kommt ja drauf an, zu welchem Zweck man hinfaehrt. Wir waren eben der Sehenswuerdigkeiten da, und davon hat Berlin ja nun jede Menge zu bieten. Und da wir selber Touristen waren, konnten wir uns ueber das Gewimmel der anderen Touristen wohl kaum beschweren. 😉 In 2001 war nur schade, dass das Brandenburger Tor restauriert wurde und deswegen verhangen war. Damals sind wir uebrigens vom Spreewald aus per Bahn reingefahren. Spaeter waren wir dann noch zwei Mal in Berlin. Einmal haben wir wieder draussen gewohnt, bei einem frueheren Studienkollegen in Rehfelde, und sind ein paar Mal mit der Regionalbahn reingefahren. In 2015 waren wir mit Freunden aus Karnes City da und haben sehr zentral gewohnt, im Westin [unter den Linden], weil unser Freund Mike schon damals ganz schlecht zu Fuss war. [Heute sitzt er in einem elektrischen Rollstuhl, leider.]
      Mal sehen, ob wir irgendwann wieder hinkommen. Sollte es mit unserer Deutschlandreise im naechsten Jahr klappn, dann wird es allerdings nicht dahin gehen, sondern in den Sueden Deutschlands, mit Abstechern in benachbarte Laender.
      Liebe Gruesse, und mach’s gut,
      Pit

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, Sehenswürdigkeiten gibt es genug 😀 Das tut mir leid, dass er ganz auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Ich hoffe er lässt sich trotzdem nicht die Lebensfreude nehmen. Schade, das ist ja dann wieder weit weg von uns. In und um Berlin hätten wir uns bestimmt mal treffen können 🙂

        Gefällt 1 Person

        1. Seine Lebensfreude laesst Mike sich wirklich nicht nehmen.
          Und apropos Treffen: wer weiss? Auch wenn unsere naechste Reise uns nicht in Deine Naehe fuehren wird – so sie denn ueberhaupt stattfinden wird – so wird Berlin vielleicht doch einmal wieder auf den Reiseplaenen stehen.

          Gefällt 1 Person

            1. Geht uns auch so. Auch wenn wir gerne wieder nach Berlin fahren wuerden, so hat es doch seit 2015, als wir mit Bekannten aus Karnes City dort waren, nicht wieder auf unseren Reiseplaenen gestanden. Und sollten wir die Reise, die wir im vergangenen Jahr absagen mussten, im naechsten Jahr machen koennen dann geht ds nach Sueddeutschland, mit Abstechern nach Frankreich, Oesterreich und in die Schweiz.
              Es gubt eben wirklich noch so viele andere schoene Orte, die wir noch nicht gesehen haben, auch natuerlich hier in den USA.

              Gefällt 1 Person

Anregungen, Kritik, Kommentare: ich freue mich über jede Mitteilung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s